Direkt zum Hauptbereich

Sechste Praktikumswoche (29.07-02.08)

 Herzlich Willkommen in meinem Block und zum Bericht in der 6. Praktikumswoche.

Am Montag fing meine erste Spätschicht an. Die Schicht fing um 13:30 Uhr an und ging bis um 17:00. Der Tag besteht darin, dass man bevor die Ausflüge vorbei sind das Essen vorbereitet. Wir haben uns eine eigene Taktik ausgedacht, aber von dieser erzähle ich nächste Woche. Nach dem Essen räumt man alles ab und kümmert sich um die Kinder. Einige wollen einen Film schauen und einige wollen spielen. Je nachdem teilt man sich auf und beschäftigt sich mit ihnen. Die Kinder werden alle nacheinander abgeholt und wenn das letzte Kind weg ist, reinigt man die Schule. Die Tage in der Spätschicht endeten meistens um 17:10.

Am Dienstag besuchten wir wie jede Woche den Parque Maritim.

Am Mittwoch musste ich krankheitsbedingt einen Tag aussetzen. 

Am Donnerstag war ich wieder fit und dort fuhren wir in die Algorithmics Schule in Santa Cruz. Wir teilten uns in 5 Gruppen ein und jeder Lehrer aus den Schulen hatte eine Gruppe. Ich war mit einer großartigen Kollegin in einer Gruppe, mit der ich jeden Dienstag auch zusammenarbeite. Wir bastelten mit den Kindern einen Frosch, der die Zunge raussteckt, wenn man reinpustet. Um sich das besser vorstellen zu können findet ihr ein Bild in dem Eintrag. Der Tag endete mit einem Ausflug auf den Spielplatz.

Der Freitag war wieder eine Spätschicht. Da ein Ausflug zum Strand geplant war, bei dem man auch Kajak fahren sollte, tauschte ich mit meiner Kollegin. Das Prinzip haben wir nicht geändert und wir behielten alles von Montag. 

Am Wochenende haben wir uns spontan dazu entschieden zum Strand zu gehen. Wir erhielten von unserer Chefin einen Tipp zu einer kleinen Badestelle bei uns in der Nachbarschaft. Am Abend liefen wir zu der Stelle und hatten es ganz schön unterschätzt. Nach einer langen Wanderung und vielen Bergen waren wir aber endlich am Ziel. Man musste auch eine Gasse gehen wo die Häuser direkt an der Bucht waren. Es war wunderschön und sowas kannte ich bisher nur von Bocacangrejo. Überzeugt euch gerne selber. :)

Die Woche habe ich leider nicht so viel unternommen und deswegen endet mein Bericht leider jetzt schon. Ich bedanke mich für das reinschauen und wir sehen uns nächste Woche wieder. :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erste Praktikumswoche (24.06-28.06)

Mein ERASMUS Praktikum startete am 21.06.2024 aus Berlin. Ich landete am nächsten Tag auf Teneriffa und ich konnte mich schon mal über das Wochenende gut einleben. Mein Praktikum absolviere ich in der DEL Schule in Añaza. Die DEL Schule bietet zahlreiche Kurse für Kinder und Erwachsene, die Deutsch lernen wollen oder auch Spanisch. Ebenso bieten sie 4 mal im Jahr Camps an, in denen die Kinder aus verschiedenen Schulen zusammenkommen um ihre Ferien zu verbringen. Zu der Zeit in der ich dort bin findet das Sommercamp statt, in dem ich auch die ganze Zeit die Betreuung übernehme. Meine erste Woche startete mit einem Spaziergang durch meine neue Heimat Añaza und Santa Cruz de Tenerife. Am Sonntag lernte ich die anderen Praktikantinnen kennen, welche mich an diesem Tag zu einem Tagesausflug mitgenommen haben. Wir gingen zu der Charco de la Laja. Es ist eine wunderschöne Bucht in der man sich gut entspannen konnte. Mein erster Arbeitstag war Montag, der 23.06. Der Tag startete mit einer klei...

Zweite Praktikumswoche (01.07-05.07)

Willkommen zu der zweiten Woche des Teneriffa Blogs von Marlon. In der Zeit konnte ich mich sehr gut einleben und konnte alles besser kennenlernen. Die zweite Woche startete mit einem Besuch im Parque Montillo. Wir verbrachten den Tag damit Kooperationsspiele zu spielen. Der Tag begann mit der Frühbetreung um 07:30 in der DEL Schule in Añaza. In der Frühbetreung kümmere ich mich um die Kinder, die um diese Zeit schon in die Schule kommen. Wir spielen so gut wie jeden Tag UNO oder das Spiel the Mind. Das sind sehr beliebte Zeitvertreibe, die unglaublich viel Spaß machen. Um 09:00 Uhr kommt der Bus, der uns zu den anderen bringt, die wir daraufhin einsammeln und wir fahren zusammen zu unserem Ziel. Ich hatte ab dieser Woche die Aufgabe eigenständig die Kinder in den Bus zu bringen und die Kontrolle darüber zu haben den Ablauf für den Transport zu haben. Das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die man beim tun immer besser lernt und irgendwann ohne Probleme absolvieren kann. In die...

Dritte Praktikumswoche (08.07-12.07)

Willkommen zurück in meinem Teneriffa Blog. Ich werde von meiner dritten Praktikumswoche erzählen und einen kleinen Einblick in mein Leben auf Teneriffa geben. Der Montag startete mit einem Ausflug in den Wald. Der Wald war ein bisschen weiter entfernt und deswegen hatten wir eine etwas längere Anreise. Wie gewohnt fing mein Arbeitstag um 07:30 Uhr an und ich bereitete die Unterrichtsräume für den Tag vor. Da es für mich zur Routine geworden ist, ist es immer das allererste was ich tue. Ich mache die Jalousien hoch, bereite die Spiele vor, stelle die Stühle an die Tische und helfe meiner Chefin bei der Vorbereitung des Tages, wenn sie Materialien braucht. Wenn die ersten Kinder eintreffen beschäftige ich mich mit ihnen bis zur Abfahrt. Es ist immer sehr lustig, da die Kinder jeden Tag Uno spielen wollen und ihre eigenen Regeln haben. Man braucht ein wenig Zeit um sich daran zu gewöhnen, aber wenn man dahinter gekommen ist macht es unglaublich Spaß.  Als wir losfuhren war die Gruppe...