Mein ERASMUS Praktikum startete am 21.06.2024 aus Berlin. Ich landete am nächsten Tag auf Teneriffa und ich konnte mich schon mal über das Wochenende gut einleben.
Mein Praktikum absolviere ich in der DEL Schule in Añaza. Die DEL Schule bietet zahlreiche Kurse für Kinder und Erwachsene, die Deutsch lernen wollen oder auch Spanisch. Ebenso bieten sie 4 mal im Jahr Camps an, in denen die Kinder aus verschiedenen Schulen zusammenkommen um ihre Ferien zu verbringen. Zu der Zeit in der ich dort bin findet das Sommercamp statt, in dem ich auch die ganze Zeit die Betreuung übernehme.
Meine erste Woche startete mit einem Spaziergang durch meine neue Heimat Añaza und Santa Cruz de Tenerife. Am Sonntag lernte ich die anderen Praktikantinnen kennen, welche mich an diesem Tag zu einem Tagesausflug mitgenommen haben. Wir gingen zu der Charco de la Laja. Es ist eine wunderschöne Bucht in der man sich gut entspannen konnte.
Mein erster Arbeitstag war Montag, der 23.06. Der Tag startete mit einer kleinen Einführung von meiner Chefin, in der sie mir erklärte wie die ganzen Wochen ablaufen würden und was meine Aufgaben sein werden. Ich werde zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen das Sommercamp betreuen und an Ausflügen teilnehmen. Am Montag lernte ich auch ebenfalls einige Kinder kennen, die schon eine Woche früher in die Ferien starteten und wir fuhren zusammen in die Algorithmus Schule in Santa Cruz. Diese Schule gehört ebenfalls zu der DEL Schule in der Kinder in Programmierung unterrichtet werden. Wir führten eine Scratch Programmierung durch, in denen die Kinder eine eigene Welt erstellen konnten. Es war sehr interessant.
Es folgten ein Besuch im Parque de Maritimo, der direkt am Meer liegt und in denen wir den ganzen Tag mit den Kindern im Wasser spielten und eine schöne Zeit mit Ihnen verbrachten.
Am Mittwoch erstellten eine Kollegin und ich ein Roboter-Experiment und bauten eigene Roboter mit den Schülerinnen und Schülern. Diese codierten wir, sodass sie das machen konnten wofür wir sie gebaut haben. Ein Beispiel habe ich auch eingefügt.
Den Rest der Woche führten wir eine lustige Schatzsuche durch und gingen in einen großen Trampolinpark, der nur einige Minuten von der Schule entfernt ist.
In meiner Freizeit versuchte ich so viel wie möglich von der Insel zu sehen. Meine Freundinnen und ich waren in einem Bekannten Burger Restaurant in dem man sich Burger bestellen konnte und diese waren riesig. Man konnte sie beliebig toppen und es waren die besten, die ich je gegessen habe. Am Wochenende besuchten wir den nahegelegenen und sehr berühmten Strand Playa de las Teresitas, der auch nur einige Minuten mit dem Bus entfernt ist. Man kann einen ganzen Tag dort verbringen und es war eine wunderschöne Atmosphäre. Ich bin sehr gespannt wie die restlichen Wochen werden und bin sehr glücklich, dass ich diese Chance bekommen habe. Wir sehen uns in Woche 2. :)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen