Direkt zum Hauptbereich

Fünfte Praktikumswoche (22.07-26.07)

Herzlich Willkommen zu meinem fünften Eintrag in meinem Praktikumsblog hier auf Teneriffa. Ich werde hier von meinem Praktikum in der DEL Schule berichten und von den Ausflügen im Sommercamp.

Der Montag startete mit mit Experimenten im Park. Wir waren wieder im nicht weit entfernten Parque Estrella. Die Experimente wurden wieder in kleineren Gruppen durchgeführt und wir hatten einige Stationen vorbereitet. Die anderen Praktikanten und ich erstellten mit den Kindern Slime selber, bauten Murmelbahnen, malten mit Kinderschminke, gingen auf verschiedene Sportgeräte und zum Abschluss des Tages gingen wir auf ein großes Klettergerüst. Beim Rückweg mussten wir zurück zur DEL Schule laufen. Der Weg hatte eine Dauer von 20 Minuten und wir mussten in dieser Zeit besonders auf die Kinder aufpassen. Jede Lehrerin und jeder Lehrer hatte 4-6 Kinder in der Schlange und passte auf, dass alle zu zweit Hand in Hand laufen. Es ist jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung, da wir in diesen Situationen wirklich auf jede Kleinigkeit achten müssen. Da die Kinder diese Situationen auch ernst nehmen kamen wir gut in der Schule zum Mittagessen an und ließen den Nachmittag zusammen ausklingen.
Am Dienstag waren wir wieder im Parque Maritimo. Wie jedes Mal betreute ich die kleinen Kinder. Bevor wir aber in den Park kamen holten wir die Lehrkräfte und Kinder aus der Algorithmics Schule in Santa Cruz ab und fuhren gemeinsam hin. Als wir ankamen bekam jede Gruppe einen Platz. Dies half zur Übersicht, weil wir insgesamt über 70 Personen an diesem Tag waren. Wenn jeder sich eingerichtet hatte half ich beim eincremen, was an diesen Tag besonders wichtig war. Die Sonne war besonders stark und deswegen mussten wir uns alle mehrmals eincremen. Dazu haben wir die Zeit in unseren Pausen genutzt. Nach den Pausen ging es für uns alle ins Becken und wir haben miteinander gespielt und wir waren die Aufsicht beim Wettschwimmen. Da die Sonne besonders stark war sind wir früher gegangen und haben Mittag gegessen. 
Am Mittwoch waren wir im Naturkundemuseum MUNA. Wir sind nach der Busfahrt vom Parque Maritimo ins Museum gelaufen. Meine Kollegin und ich bekamen eine Gruppe und führten nach jedem Wechsel eine Gruppe durch eine Etage von insgesamt 3. Die restlichen Kinder bastelten Bänder mit meiner Chefin und ihrer Tochter im Foyer, welches unter freiem Himmel war. Unsere Aufgabe war es beim Suchen verschiedener Gegenstände zu helfen. Die Kinder bekamen ein Rätsel und sie mussten abgebildete Gegenstände im ganzen Haus suchen. Da der Schwierigkeitsgrad angehoben wurde, war es sehr kniffelig, aber mit gegenseitiger Hilfe haben wir alles gefunden. Es hat sehr viel Spaß gemacht, da wir alle im Team Work zusammengearbeitet haben. 
Am Donnerstag spielten wir mit den Kindern Spiele im Park. Dort hielten wir uns wie immer an das gleiche Prinzip.

Am Wochenende besuchte ich mit meinen Freundinnen viele Restaurants in Santa Cruz. Dort kann man sehr gut Tappas essen. Es war köstlich. Wir wollen die nächsten Wochen eine Menge Neues ausprobieren. 

Wir sehen uns in der sechsten Woche wieder. :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vierte Praktikumswoche (15.07-19.07)

Willkommen zu meinem Eintrag der vierten Praktikumswoche in meinem Teneriffa Blog. In dieser Woche haben wir viele interessante Dinge. Am Montag starteten wir mit Experimenten im Park. Diese fanden im Parque Estrella statt. Ich hatte zusammen mit meiner Kollegin die Frühschicht und wir betreuten die ersten Kinder, die schon um 07:30 in die DEL Schule kamen. Wir spielten wieder einige Runden UNO und ein Wissenspiel, welches aufgebaut war wie Tic-Tac-Toe. Durch diese Spiele werden wir alle ein bisschen fitter und haben einige lustige Momente. Als der Bus um 9 Uhr kam brachte ich die Kinder in einer Reihe zum Bus. Das wichtigste ist eigentlich wie jeden Tag, dass alle angeschnallt sind und jeder einen festen Sitzplatz hat. Nachdem das alles erledigt war, konnte die Fahrt losgehen. Im Park frühstückten wir und die Schatzsuche konnten losgehen. Wir teilten uns wieder in 5 gleich große Teams ein und jede Lehrerin und jeder Leher ging zu seiner oder ihrer Gruppe. Das Prinzip war wie bei der l...

Sechste Praktikumswoche (29.07-02.08)

 Herzlich Willkommen in meinem Block und zum Bericht in der 6. Praktikumswoche. Am Montag fing meine erste Spätschicht an. Die Schicht fing um 13:30 Uhr an und ging bis um 17:00. Der Tag besteht darin, dass man bevor die Ausflüge vorbei sind das Essen vorbereitet. Wir haben uns eine eigene Taktik ausgedacht, aber von dieser erzähle ich nächste Woche. Nach dem Essen räumt man alles ab und kümmert sich um die Kinder. Einige wollen einen Film schauen und einige wollen spielen. Je nachdem teilt man sich auf und beschäftigt sich mit ihnen. Die Kinder werden alle nacheinander abgeholt und wenn das letzte Kind weg ist, reinigt man die Schule. Die Tage in der Spätschicht endeten meistens um 17:10. Am Dienstag besuchten wir wie jede Woche den Parque Maritim. Am Mittwoch musste ich krankheitsbedingt einen Tag aussetzen.  Am Donnerstag war ich wieder fit und dort fuhren wir in die Algorithmics Schule in Santa Cruz. Wir teilten uns in 5 Gruppen ein und jeder Lehrer aus den Schulen hatte e...

Zweite Praktikumswoche (01.07-05.07)

Willkommen zu der zweiten Woche des Teneriffa Blogs von Marlon. In der Zeit konnte ich mich sehr gut einleben und konnte alles besser kennenlernen. Die zweite Woche startete mit einem Besuch im Parque Montillo. Wir verbrachten den Tag damit Kooperationsspiele zu spielen. Der Tag begann mit der Frühbetreung um 07:30 in der DEL Schule in Añaza. In der Frühbetreung kümmere ich mich um die Kinder, die um diese Zeit schon in die Schule kommen. Wir spielen so gut wie jeden Tag UNO oder das Spiel the Mind. Das sind sehr beliebte Zeitvertreibe, die unglaublich viel Spaß machen. Um 09:00 Uhr kommt der Bus, der uns zu den anderen bringt, die wir daraufhin einsammeln und wir fahren zusammen zu unserem Ziel. Ich hatte ab dieser Woche die Aufgabe eigenständig die Kinder in den Bus zu bringen und die Kontrolle darüber zu haben den Ablauf für den Transport zu haben. Das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die man beim tun immer besser lernt und irgendwann ohne Probleme absolvieren kann. In die...